Evaluation eines strukturierten und leitlinienbasierten multimodalen Versorgungskonzepts für Menschen mit Akne inversa

Das Projekt

Gefördert durch Gemeinsamer Bundesausschuss Innovationsausschuss (G-BA)

EsmAiL steht für: Evaluation eines strukturierten und leitlinienbasierten multimodalen Versorgungskonzepts für Menschen mit Akne inversa. Das Projekt „EsmAiL“ wird gefördert aus  Mitteln des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Im Rahmen des Projektes wurde von der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. und auf Grundlage der europäischen S1-Leitlinie ein umfassender Behandlungsalgorithmus für Akne inversa entwickelt. Auf  Basis dieses umfassenden Versorgungskonzepts wurden bundesweit Arztpraxen, Kliniken und Wundzentren unterschiedlicher Fachrichtungen zu sogenannten „Akne inversa-Zentren (AiZ)“ ausgebildet.

Die neue Versorgungsform ergänzt die Therapien der europäischen S1-Leitlinie um zielorientierte Wundtherapie, physikalische LAight®-Therapie und strukturierte Patientenedukation. Die gesamte Behandlung wurde in einer elektronischen Fallakte abgebildet, was die strukturierte Erfassung der Krankheitsverläufe möglich machte.

Ziel des Projektes war es, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, die Krankheitslast zu senken und gleichzeitig das Gesundheitssystem zu entlasten.

Mit dem Konzept „AiZ“ wird die krankheitsspezifische Expertise im ambulanten Setting verbessert. Die vorgegebene Struktur verkürzt den Weg durch das Gesundheitssystem und vereint Primärbehandlung mit gebündelter Expertise der spezialisierten Versorgung.


Symposium zu Akne inversa und den Ergebnissen von EsmAiL

Wann: Freitag, 01. Dezember 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hörsaal Hautklinik, Gebäude 401 H Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz


Die Studie

EsmAiL wurde als eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt. Die Kontrollgruppe (A) verblieb in der Regelversorgung und wurde weiterhin wohnortnah von behandelnden Haus- oder Fachärzt*innen betreut. Die Interventionsgruppe (B) wurde an AiZ verwiesen und erhielt dort die neue Versorgungsform.

Die Studie wurde im Vorhinein von den Ethikkommissionen aller beteiligten Bundesländer abgenommen und im Deutschen Register klinische Studien registriert (DRKS00022135).

Aus dem Kreis niedergelassener Haus- oder Fachärztinnen wurden sogenannte „Screener“ rekrutiert und in der Anwendung der vorgesehenen Klassifikationen und Erhebungsinstrumente geschult. Ihre Aufgabe war die Aufklärung über die Studie und die verblindete Befunderhebung der Einschluss- und Abschlussuntersuchung.

Die 1:1 Randomisierung erfolgte verblindet und IT-basiert auf Screener-Ebene, dabei wurde nach Hurley-Grad und AiZ stratifiziert.

Sowohl die Teilnehmer*innen der B als auch der A-Gruppe füllten alle drei Monate Fragebögen aus. Die Fragebögen wurden in beiden Gruppen online in der EsmAiL-App zur Verfügung gestellt.

Sollte sich die neue Versorgungsform nach der Datenauswertung als besser erweisen als die Regelversorgung, kann die Studie dazu beitragen, dass die Betreuung in AiZ  in Zukunft allen Versicherten zur Verfügung steht. Gemeinsam mit den Betroffenen leistet „EsmAiL“ so einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Akne inversa.


Das Ergebnisse

Erste Ergebnisse Projekt „EsmAiL“ publiziert

Endlich ist es soweit, die ersten Ergebnisse des Projekts „EsmAiL“ wurden veröffentlicht.

Die Publikationen sind im renommierten British Journal of Dermatology und im deutschen Ärzteblatt erschienen.

Das Manuskript zur Ausgangssituation ist unter folgender URL frei zugänglich: https://www.aerzteblatt.de/archiv/230963/Klinische-Merkmale-von-Betroffenen-mit-Akne-inversa
Das Manuskript zu Effektivität ist unter folgender URL frei zugänglich: https://doi.org/10.1093/bjd/ljad135

Wir danken den 553 Patientinnen und Patienten, die trotz der Covid-19-Pandemie an EsmAiL teilgenommen haben, sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der AiZ. Ohne dieses große Engagement wäre die Studie nicht möglich gewesen.

Die Ergebnisse zeigen, das die Teilnehmenden gegenüber der bundesdeutschen Altersstruktur jünger (Durchschnittsalter: 39,0 Jahre vs. 44,6 Jahre) und häufiger Frauen waren (78,3 % vs. 50,7 %). Weiterhin waren die untersuchten Patienten seltener verheiratet und trotz besserer Ausbildung seltener berufstätig (68,7 % vs. 85,8 %), was die starke Einschränkung der Arbeitsfähigkeit aufgrund der Ai widerspiegelt.
Auch in Bezug auf die Risikofaktoren wichen die Werte der Ai-Betroffenen in EsmAiL von der altersadjustierten Normalbevölkerung ab. Raucher waren überrepräsentiert (63,9 % vs. 30,1 %) und auch der BMI von durchschnittlich 32,2 ± 7,3 lag deutlich höher (ggü. 26,0 in der altersadjustierten Normalbevölkerung).  Auch die Prävalenzen von Diabetes mellitus Typ II, Depressionen sowie Bluthochdruck waren deutlich erhöht.

Von den Teilnehmenden erhielten 279 als Kontrollgruppe ihre übliche Versorgung. Die übrigen 274 Patientinnen und Patienten wurden in einem der 14 AiZ nach dem speziellen Therapieplan behandelt (Interventionsgruppe). Nach 12 Monaten nahmen 377 Patientinnen und Patienten an der Abschlussuntersuchung teil.

Die Ergebnisse zeigen, dass es den Ai-Betroffenen, die in einem Akne inversa Zentrum (AiZ) behandelt wurden, nach einem Jahr wesentlich besser ging als denjenigen, die in der Regelversorgung verblieben.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich in der Interventionsgruppe eine deutlich höhere Reduktion der entzündlichen Läsionen und eine stärkere Reduktion des Schmerzgrades. Im Vergleich zur Regelversorgung konnte durch die AiZ-Behandlung eine höhere Lebensqualität der Patientinnen und Patienten erreicht werden, ebenso wie eine geringere Belastung durch Angst und Depressionen.

In der Versorgung im AiZ mussten darüber hinaus weniger Patientinnen und Patienten mit oralen Antibiotika und Biologika behandelt werden als in der Regelversorgung. Dafür wurde die physikalische Therapie „LAight®“ häufiger eingesetzt. Die Patientinnen und Patienten in den AiZ berichteten über weniger unangenehme Nebenwirkungen als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kontrollgruppe.

Zu Beginn der Studie waren nur ca. 25 % der Betroffenen mit ihrer Versorgung zufrieden (darunter waren lediglich 2% sehr zufrieden). Während sich in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Situation vor der Studie keine großen Veränderungen ergaben, gaben 76 % der Interventionsgruppe nach der Studie an, mit ihrer Versorgung in den letzten 12 Monaten zufrieden gewesen zu sein. Darunter waren 41 % der Interventionsgruppe sogar sehr zufrieden mit der Versorgung im AiZ.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass die Bildung von Akne inversa Zentren die Versorgung von Betroffenen mit Akne inversa deutlich verbessern kann.


Die Akne inversa Zentren (AiZ)

Für das Projekt wurden AiZ in ganz Deutschland etabliert.

Die Teams dieser spezialisierten Zentren sind besonders auf die Behandlung der Akne inversa geschult.

Die folgenden Einrichtungen haben am Projekt EsmAiL teilgenommen:

Deutschlandkarte mit Studienstandorte

01 Jena

NamePraxis für Venen- und Hauterkrankungen Jena
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Christine Zollmann, Dr. med. Anja Preller
FachrichtungDermatologie
AdresseEngelplatz 8, 07743 Jena

02 Berlin

NameSt. Marien-Krankenhaus Berlin
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Steffen Schirmer
FachrichtungChirurgie
AdresseGallwitzallee 123-143, 12249 Berlin

03 Hamburg

NameHautärzte Hamburg
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Malte Wendt
FachrichtungDermatologie
AdresseFrohmestraße 16, 22457 Hamburg-Schnelsen

04 Bremen

NameDermatologie an der Lesum
Ärztliche Leitung im ProjektDr. Andrea Asmussen, Dr. Ines Stegmann
FachrichtungDermatologie
AdresseBurger Heerstr. 48, 28719 Bremen

05 Hannover

NameHautärzte-Zentrum Hannover
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Florian Schenck
FachrichtungDermatologie
AdresseOsterstraße 24, 30159 Hannover

06 Mittelhessen

NameWVZ Wundversorgungszentrum Mittelhessen
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Michael Hühn
FachrichtungAllgemeinmedizin
AdresseWilhelm-Loh-Str. 1, 35578 Wetzlar

07 Dortmund

NameWZ-WundZentrum Dortmund
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Mohamed Arafkas
FachrichtungChirurgie
AdresseKampstraße 45, 44137 Dortmund

08 Niederrhein

NameHausarztpraxis Goch
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Jürgen Berger-Roscher
FachrichtungAllgemeinmedizin
AdresseGartenstr. 4, 47574 Goch

09 Münster

NameLodde & Lodde – Ihre Hausärzte
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Anne Lodde
FachrichtungAllgemeinmedizin
AdresseDavertstr. 48, 48163 Münster-Amelsbüren

10 Mainz

NameHautklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Ärztliche Leitung im ProjektUniv.-Prof. Stephan Grabbe, Dr. med. Michael Schultheis
FachrichtungDermatologie
AdresseLangenbeckstraße 1, Gebäude 401, 55131 Mainz

11 Saarland

NameHautmedizin Saar
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Sophia Zimmer
FachrichtungDermatologie
AdresseTrierer Str. 215-217, 66663 Merzig

13 Freiburg

NameHautpraxis an der Dreisam
Dr. med. Marco Hoffmann
Ärztliche Leitung im ProjektDr. Dr. med. Hans Bayer
FachrichtungDermatologie
AdresseMarienstraße 1, 79098 Freiburg im Breisgau

14 Augsburg

NameWZ-WundZentrum Augsburg
Ärztliche Leitung im ProjektDr. med. Jan Bühring
FachrichtungChirurgie
AdresseGesundheitszentrum Vincentinum, Vinzenz-von-Paul Platz 1, 86152 Augsburg

15 Köln

NameChirurgie Köln Nord
Ärztliche Leitung im ProjektGünay G. Durdağı
FachrichtungChirurgie
AdresseLongericher Str. 389, 50739 Köln

Akne inversa Zentrum werden

Sie haben Interesse mit Ihrer Praxis ein Akne inversa Zentrum zu werden? Dann melden Sie sich einfach über folgendes Formular. Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


Das Konsortium

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
IZKS Mainz
DGfW e.V.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
BARMER
Techniker Krankenkasse (TK)

Das Advisory Board

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV)

Prof. Dr. med. Oliver Schwandner
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg

Dr. med Jörg Bunse
Sana Klinikum Lichtenberg
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Fanningerstraße 32
10365 Berlin

Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie e.V.

Prof. Dr. med. Falk G. Bechara
St. Josef-Hospital – Katholisches Klinikum Bochum
Gudrunstraße 56
44791 Bochum

Dr. med. Christian Kunte
ARTEMED Fachklinik Diagnose- und Therapiezentrum für Venen und Haut
Mozartstraße 14a-16
80336 München

Prof. Dr. med. Maurizio Podda
Klinikum Darmstadt GmbH, Hautklinik
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Dr. med. Sylke Schneider-Burrus
Havelklinik GmbH & Co. KG
Zentrum für Dermatochirurgie
Gatower Straße 191
13595 Berlin

Deutsche Dermatologische Gesellschaft

Prof. Dr. med. Falk G. Bechara
St. Josef-Hospital – Katholisches Klinikum Bochum
Gudrunstraße 56
44791 Bochum

Prof. Dr. med. Maurizio Podda
Klinikum Darmstadt GmbH, Hautklinik
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Prof. Dr. Matthias Goebeler
Universitätsklinikum Würzburg
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg

Prof. Dr. med. Christos C. Zouboulis
Städtisches Klinikum Dessa
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Immunologisches Zentrum
Auenweg 38
06847 Dessau-Roßlau

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.

Dr. Daniela Rezek
Chefärztin der Klinik für Senologie
Marien-Hospital Wesel gGmbH
Pastor-Janßen-Str. 8-38
46483 Wesel
daniela.rezek@prohomine.de
Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie e.V., AG der DGGG e.V.

Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie e.V. (DGK)

Dr. med. Jan Jongen
Proktologische Praxis Kiel
Beselerallee 67
24105 Kiel

PD Dr. med. Gerhard Weyandt
Klinikum Bayreuth
Preuschwitzer Str. 101
95445 Bayreuth

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e.V. (DGPRÄC)

Dr. med. Bianca Baican / Dr. med. Zeynep Potente
Plastische Chirurgie Frankfurt | Hochtaunus
Oberhöchstadter Str. 8
61440 Oberursel (Taunus)

Prof. Dr. med. Adrian Dragu
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden
Fiedlerstraße 19
01307 Dresden

Dr. med. Frank Masberg
Helios Kliniken Schwerin,
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wismarsche Straße 393 – 397
19049 Schwerin

Prof. Dr. med. Lukas Prantl
Universitätsklinikum Regensburg
Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg

Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e. V. (DGfW)

Prof. Dr. med. Dr. phil. Ursula Mirastschijski
Mira-Beau gender esthetics
Fuggerstr. 23
10777 Berlin

Dr. med. Uwe Kirschner
Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Phlebologe
Eppichmauergasse 1
55116 Mainz
Tel: 06131 – 233026
E-Mail: info@hautarztpraxis-mainz.de
Leiter des Ressorts „Evidenzbasierte Versorgung der Akne inversa“ der DGfW
Akne inversa-Zentrum Mainz